Entwicklung von Plug-Ins für QGIS 3 - Eine Einführung

Peter Gipper

Playlists: 'fossgis2018' videos starting here / audio / related events

Dieser Vortrag widmet sich der Entwicklung von QGIS 3 Plug-Ins und ist vor allem an Entwickler/innen oder Hobbyprogrammierer/innen gerichtet, die bereits QGIS 2 Plug-Ins programmiert haben. Die Entwicklung für eine Software, die noch in Entwicklung ist bzw. noch nicht etabliert ist, bringt einige Hürden mit sich und führt zu vielen Fragen. Dieser Vortrag geht speziell auf Änderungen ein, die beim Umstieg von QGIS 2 auf QGIS 3 relevant werden.

Dieser Vortrag widmet sich der Entwicklung von QGIS 3 Plug-Ins und ist vor allem an Entwickler/innen oder Hobbyprogrammierer/innen gerichtet, die bereits QGIS 2 Plug-Ins programmiert haben. Die Entwicklung für eine Software, die noch in Entwicklung ist bzw. noch nicht etabliert ist, bringt einige Hürden mit sich und führt zu vielen Fragen. Dieser Vortrag geht speziell auf Änderungen ein, die beim Umstieg von QGIS 2 auf QGIS 3 relevant werden. Was gibt es zu beachten? Gibt es neue Klassen? Wurden bestehende Befehle geändert? Soll überhaupt noch für QGIS 2 entwickelt werden? Neben grundlegenden Änderungen in der PyQGIS API, geht der Vortrag auch darauf ein was bei der Umstellung auf Python 3 und PyQt5 beachtet werden muss. Im Vortrag werden Workflows, Tipps und Tricks gezeigt, um so schnell und einfach wie möglich mit der Plug-In Entwicklung für QGIS 3 starten zu können.
Beispiele werden anhand eines komplexen Plug-Ins zur Biotopkartierung für das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie erläutert, welches im April 2018 im offiziellen Repository bereitgestellt wird.

Related

Download

Embed

Share:

Tags