Freies Undo in OSM

Overpass API 0.7.55

Roland Olbricht (drolbr)

Die Funktionalität, die Achavi benötigt, bietet erst die neue Version 0.7.55 der Overpass API. Weiteres Ziel ist, ein Undo von unerwünschten Änderungen uneingeschränkt auch dann zu ermöglichen, wenn es darauf basierend schon Änderungen gegeben hat. Dafür ist ein eigenes Co-Datenmodell erforderlich.

Für den Hauptteil des Vortrags sind alle Teilnehmer dann eingeladen, ihr Lieblings-OSM-Problem mitzubringen, um es live mit der Overpass API zu lösen.

Achavi hat sich zu einem beliebten Tool zur Visualisierung von OSM-Änderungen entwickelt. Es basiert dabei auf der Overpass API. Allerdings bietet die Overpass API eigentlich überhaupt nicht die dafür benötigte Funktionalität.

Das hat sich mit Version 0.7.55 geändert. Ziel ist, ein Undo von unerwünschten Änderungen uneingeschränkt auch dann zu ermöglichen, wenn es darauf basierend schon Änderungen gegeben hat. Dafür ist ein eigenes Co-Datenmodell erforderlich.
Es wird dieses Datenmodell vorgestellt.

Kern des Vortrages ist dann, wie mit der Overpass API konkrete OSM-Probleme gelöst werden. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihr Lieblingsproblem mitzubringen.

Related

Download

Embed

Share:

Tags