(Heim)Server-Virtualisierung – KVM & ZFS

Nils Kohlhase

Playlists: 'metanook-2017' videos starting here / audio / related events

Einfach und robust - "Warum" und "Wie" mit Feldstudie

Virtualisierung, QEMU, KVM, Konsolidierung, Software-RAID, ZFS, Checksumming, LVM, …

Davon hat jeder schon einmal gehört und denkt vermutlich gerade an große Rechenzentren. Doch viele dieser Konzepte lassen sich auch problemlos auf die Heimanwendung skalieren und sind als Open-Source-Lösungen in vollem Umfang und Robustheit kostenlos verfügbar.

Kernaspekte des Vortrags:

Warum sollte man zu Hause konsolidieren / virtualisieren?
Grundlagen der Virtualisierung (Hypervisor-Typen, Funktionsprinzip, etc.)
Vorstellung: Kernel-based Virtual Machine, als flexibler Hypervisor
Vorstellung: ZFS als robustes Dateisystem mit virtualisierungsfreundlichen Features
Hardware-Entscheidungen
Software-Entscheidungen
Aufbau und Einrichtung des gesamten Stacks
Laufende Administration
Recovery aus mannigfaltigen Fehlerzuständen
Best practices
Stolperstricke
Feldstudie: Zwei Jahre virtualisierter Heimserver
Alternativen

Related

Download

Embed

Share:

Tags