ownCloud

Meine Daten gehören mir!

Björn Schießle

Hatte man früher noch einen zentralen Computer auf dem alle Daten und Programme gespeichert waren, so wird dieser heute vermehrt durch viele kleinere Geräte wie Tablets, Smartphones oder Netbook ersetzt oder zumindest ergänzt. Damit einher geht der Wunsch von überall aus und jederzeit auf seine Daten zugreifen zu wollen. Viele Anwender überlassen dafür sogenannten "Cloud-Diensten" ihre Daten. Doch neben den Annehmlichkeiten wirft dies auch viele neue Fragen auf: Sind meine Daten in der Cloud noch sicher? Wer hat alles Zugriff darauf? Welche Rechte muss ich dafür an den Anbieter abgeben? Diese Entwicklung stellt auch die Freie Software Gemeinschaft vor völlig neue Herausforderungen. Wie können wir unsere Freiheit erhalten und trotzdem von den neuen Möglichkeiten profitieren? Der Vortrag wird sich diesen Fragen widmen und mit ownCloud eine konkrete Lösung vorstellen. ownCloud ermöglicht es von überall aus auf seine Daten zuzugreifen, diese mit anderen zu teilen und vieles mehr. Dadurch kann man als Anwender all die Vorteile der Cloud nutzen ohne dabei die Kontrolle über seine Daten abzugeben.

Related

Download

Embed

Share:

Tags