How to Prototype Fund

Learnings, Tipps und Tricks aus den ersten 3 Runden

Adriana

Playlists: 'froscon2018' videos starting here / audio / related events

Der Prototype Fund hat bis jetzt 62 Projekte mit insgesamt 2.1 Millionen Euro unterstützt. Es haben sich nicht nur tolle Projekte (weiter)entwickelt, wir haben auch einen tiefen Einblick in die Entwicklung von Open Source Software bekommen und dabei einige „lessons learned“ gesammelt. Diese hilfreichen Erfahrungen für die Planung und Durchführung von solchen Projekten wollen wir gerne teilen.

Der Prototype Fund unterstützt seit 2016 Open Source Software EntwicklerInnen, die in den Bereichen Civic Tech, Data Literacy, Datensicherheit und Infrastruktur neue Projekte ausprobieren oder bestehende ausbauen wollen. Was dabei allen gemein ist: Es dauert immer länger, als man denkt. Diversität entscheidet über den Erfolg eines Projekts. Für Coachings ist es nie zu früh. Diese und andere Learnings hatten viele Projekte während sie vom Prototype Fund gefördert wurden. Auch auf Seiten des Prototype Fund Teams haben wir nach dem Lesen vieler Bewerbungen wiederkehrende Fehler und erfolgsentscheidende Punkte identifiziert: Projekte wollen oft zu viel für sechs Monate coden, trotz aller technischen Details muss der Sinn und Zweck des Vorhabens verständlich sein, was ist der Mehrwert des Codes und ist er auch für andere nutzbar, kennt das Projekt seine Community und bindet es sie ein? In diesem Talk wollen wir mit euch die Learnings der ersten drei Runden Prototype Fund Projekte teilen und euch einige Tipps und Tricks für eine gute Bewerbung mitgeben.

Related

Download

Embed

Share:

Tags