Wie kommen öffentliche Ausschreibungsverfahren und agiles Vorgehen zusammen?

Torsten Friebe, Arnulf Christl, Torsten Wiebke, Dr. Marco Lechner, Niklas Alt and Anika Krellmann

Playlists: 'fossgis2022' videos starting here / audio

Wenn es nicht mehr reicht, eine Liste mit gewünschten Features in einem Lastenheft festzuhalten, weil sich das "Produkt" am Kundenwunsch entwickelt und die Kundschaft mit dem "Produkt" wachsen will, dann bietet es sich an dieses agil umzusetzen.
Doch wie kann die Herausforderung gestemmt werden, Ausschreibungen der öffentlichen Verwaltung so zu gestalten, dass agile Entwicklung möglich ist?

In dieser Dialogrunde wollen wir mit Vertreter:innen, die an Ausschreibungsverfahren und der anschließenden Entwicklung und Implementierung beteiligt sind, die typischen Frage- und Problemstellungen erörtern und Tipps für das erfolgreiche Gelingen geben.

In Impulsvorträgen und den anschließenden Dialogen sollen folgende Themen besprochen werden:

- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein agiles Vorgehen gelingt?

- Wie sollte der Ausschreibungsprozess in der öffentlichen Verwaltung gestaltet werden?

- Was sind typische "Gelingensfaktoren"?

- Welche Schritte sind notwendig, um agile Entwicklungen zusammen mit der Vergabestelle auszuschreiben?

- Welche administrativen und vertraglichen Aspekte sollten die Beteiligten kennen und nutzen?

- Welcher EVB-IT Vertrag, mit welchen Ergänzungen, passt für mein Vorhaben am besten?

- Wie wird agile Entwicklung und die Implementation in der öffentlichen Verwaltungen erfolgreich umgesetzt?

Download

Embed

Share:

Tags