Das Dreieck digitaler Nachhaltigkeit

Hostsharing eG and Jan Ulrich Hasecke

Playlists: 'bub2022' videos starting here / audio

Nachhaltigkeit hat eine ökologische, eine technische und eine soziale Dimension. In keiner Dimension erreichen wir wirkliche Verbesserungen. Immer wieder tauchen neue Probleme auf. Wie können wir in der globalen Abwärtsspirale handlungsfähig bleiben? Der Vortrag bringt die einzelnen Dimensionen miteinander in Verbindung, um Wechselwirkungen aufzuzeigen und pragmatische Lösungswege zu eröffnen.

Wenn wir uns eine Welt vorstellen, in der ökologische, technische und soziale Nachhaltigkeit herrscht, so müssen wir ernüchtert feststellen, dass wir von diesem Ziel weiter entfernt sind denn je. Sämtliche Anstrengungen, die wir unternehmen, um die Situation zu verbessern, scheinen ins Leere zu laufen. Die schädlichen Auswirkungen unseres Wirtschaftens haben ein Ausmaß erreicht, das jede Vorstellung übertrifft. Für jeden hart erkämpften Fortschritt an einer Stelle entstehen an anderer Stelle zehn neue, noch viel größere Bedrohungen. Die globale Abwärtsspirale geht über in einen freien Fall in den Abgrund.

Um handlungsfähig zu bleiben, müssen wir uns auf ehrgeizige, aber erreichbare Ziele konzentrieren. In unserem Fall lautet das Ziel ›digitale Nachhaltigkeit‹ und um Wege zur Realisierung zu finden, lohnt es sich, die drei Dimensionen digitaler Nachhaltigkeit, die ökologische, die technische und die soziale, miteinander in Beziehung zu setzen.

Der Vortrag zeichnet einige dieser Beziehungen nach, um konkrete und pragmatische Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Download

Embed

Share:

Tags