Modernes SQL in Open-Source Datenbanken

Da geht mehr als nur SQL-92!

Markus Winand

Playlists: 'glt18' videos starting here / audio / related events

Mit MariaDB 10.2 und insbesondere MySQL 8.0 werden einige der wichtigsten SQL-Neuerungen eingeführt und damit einer größeren Nutzergruppe zugänglich. Dieser Vortrag zeigt die wichtigsten Neuerungen und deren Vorteile.

Seit SQL-92 wurde der SQL-Standard fünf mal überarbeitet. Die aktuelle Version ist aus dem Jahr 2016.

Dabei ist insbesondere nennenswert, dass das Credo der rein relationalen Algebra bereits mit SQL:1999 aufgegeben wurde. Seither wurde SQL stetig um nicht-relationale Funktionen erweitert. Die Spanne reicht dabei von Dokumentformaten wie XML oder JSON bis zu statistischen Funktionen wie dem median.

In diesem Vortrag löse ich einige gängige Probleme mit SQL-92 und modernem SQL, um den Unterschied deutlich zu machen. Natürlich zeige ich auch, welche Datenbanken diese Funktionen bereits unterstützen.

Related

Download

Embed

Share:

Tags