Garden Space Program

Mars-Missionen im eigenen Garten

Rene "cavac" Schickbauer

Playlists: 'glt18' videos starting here / audio / related events

Arduino-Projekte für Space Fans! Das "Garden Space Program" ist mein Versuch, einen anderen Planeten ("Cavac's Garden") mit Sonden und Rovern zu erkunden - und dabei neues zu lernen.

Mars-Missionen sind cool - aber nicht im Budget eines Open Source/Open Hardware Geeks.

Das "Garden Space Program" ist die Antwort darauf. Mit immer komplexeren Sonden (und später Rovern) wird ein neuer Planet erkundet: "Cavac's Garden"

Die ersten Sonden sind noch batteriebetrieben, haben wenige Sensoren und halten nur kurze Zeit, aber solarbetriebene Missionen mit komplexeren Experimenten sind in Arbeit.

Um die Sache nicht zu einfach zu machen, gibt es ein paar Einschränkungen: Tests können nur im Haus gemacht werden, alles im Aussenbereich ist eine Mission. Und zu jeder Mission wird vorher eine Missionsbeschreibung (inkl. zu erfüllende Ziele) erstellt. Auch hat jede Mission (je nach Missionstyp) ein maximales Budget.

Kommunikation erfolgt mit RF24 Funkmodulen: Begrenzte Reichweite, Telemetrieframes von ca. 30 Byte Länge und (relativ) niedrige Datenraten.

Alle Software, alle Schaltpläne und alle erzielten Messungen werden als Open Source/Public Domain zur Verfügung gestellt.

Related

Download

Embed

Share:

Tags