Butterbrotdosen-Smartphone

Mein DIY-Smartphone-Bau

bücherratten

Playlists: '35c3' videos starting here / audio / related events

Ich möchte euch zeigen, wie ich mir aus einem Raspberry PI ein Smartphone baue. Auf welche Probleme und Schwierigkeiten ich dabei gestoßen bin und welche Lösungen ich gefunden habe. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Trotzdem will ich euch schon mal mein Smartphone in der praktischen Butterbrotdose zeigen und euch erzählen wie es entstanden ist.

Ich hab gar nicht gedacht, das der Bau eines Smartphones so kompliziert sein kann. Raspberry Pi + Touchdisplay ist nicht alles, was es zu bedenken gibt, bei diesem Projekt. Im Moment lebt das Smartphoneprojekt in einer Butterbrotdose und zieht in der S-bahn oder U-bahn schon mal die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn die Powerbank passthrough kann, ist das vorteilhaft, hab ich feststellen müssen. Die Einrichtung der X und Y Achsen auf dem Touchdisplay, damit man damit auch die OnScreenTastatur bedienen kann, war nicht so einfach. Und ich musste feststellen das Landscape nicht die richtige Größe zum flüssigen arbeiten ist. Die meisten Linux-Programme sind, nicht so direkt Touchfähig oder brauchen zu viel Speicher. Dann gab es auch große Herausforderungen! Löten lernen war so eine. Erst lernen wie man lötet, um dann das entlöten zu lernen, um sich dann an den PI zu trauen. Diese und andere Geschichten zum Bau meines Smartphones möchte ich euch erzählen.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Related

Embed

Share:

Tags