D-Offline? Das drohende WLAN-Sterben & was wir dagegen tun können

Ulf Buermeyer

Die Störerhaftung verhindert bisher oft, dass Unternehmen und Private in Deutschland offene Funknetzwerke anbieten. Die Digiges hat daher schon vor drei Jahren einen Gesetzentwurf vorgestellt, wie man die Rechtslage fixen kann, der auch im Bundestag beraten wird. Leider hat sich in der Bundesregierung aber bisher die Betonkopf-Fraktion durchgesetzt, sodass dem Digiges-Entwurf ein Gesetzentwurf der Großen Koalition entgegengesetzt wurde, den man ehrlicherweise als Verhinderungsgesetz für offene WLANs wie den Freifunk bezeichnen müsste.

Der Vortrag fasst zusammen, warum der Gesetzentwurf der Bundesregierung die Lage deutlich verschlechtern würde und was man trotzdem tun kann, um sein Netz rechtssicher öffnen zu können.

Related

Download

Embed

Share:

Tags