Open Source und freie Lizenzen

Benedict Etzel

Playlists: 'metanook-2017' videos starting here / audio / related events

Wie man eigene Werke im Internet richtig veröffentlicht

Heutzutage ist es einfacher denn je, seine eigenen Werke im Internet zu veröffentlichen: Plattformen wie GitHub, GitLab und Bitbucket bieten eine kostenlose Bühne für die eigenen Kreationen. Ob es sich dabei um Code, Texte oder 3D-Modelle handelt, ist völlig egal.

Aber was heißt es überhaupt, wenn ich etwas auf eine solche Plattform stelle? Kann es von jedem benutzt werden und habe ich noch ein Mitspracherecht? Was kann ich mit fremdem Code von einer solchen Plattform tun? Wie ist das mit Schnipseln von Stack Overflow? Und wie mache ich überhaupt bei einem Open-Source-Projekt mit? Um all diese Fragen zu klären, werden wir uns im Vortrag auch mit freien Lizenzen beschäftigen und Unterschiede zwischen Lizenzen wie MIT, GPL und WTFPL kennenlernen.

Wenn du dich in Zukunft einmal als Entwickler in einem großen Unternehmen sehen kannst, einfach neugierig bist, wie Open-Source-Projekte funktionieren, oder in jeder freien Minute an deinen eigenen Projekten werkelst, dann ist dieser Vortrag etwas für dich.

Related

Download

Embed

Share:

Tags