Publish your research! - Warum öffentlich finanzierte Forschung nicht veröffentlicht wird

Carina Haupt

"Forschung wird größtenteils aus öffentlichen Geldern bezahlt und sollte daher auch der Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden." - Dies ist eine oft geäusserte Forderung und auch ein guter Grund Software und Daten als Open Source Software bzw. Open Data zu veröffentlichen. Leider ist das aber leichter gesagt als getan.

Basierend auf meinen Erfahrungen aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) möchte ich euch aufzeigen welche Hürden Wissenschaftler überwinden müssen um ihren Code und ihre Daten zu veröffentlichen. Und es deshalb oft nicht machen. Da reines jammern aber keinem weiterhilft, möchte ich ebenfalls vorstellen welche Schritte wir im DLR ergreifen um diesen Missstand zu ändern.

Related

Download

Embed

Share:

Tags