Das Kunstexperiment 11 Tage

Florian Mehnert

Playlists: 'fiffkon15' videos starting here / audio / related events

Das Kunstexperiment “11 TAGE” untersuchte als Folge der Überwachung den Einsatz von ferngesteuerten bewaffneten Drohnen.

Das Kunstexperiment “11 TAGE” untersuchte als Folge der Überwachung den Einsatz von ferngesteuerten bewaffneten Drohnen. Eine Laborratte wurde über einen livestream permanent überwacht. Nach Ablauf des Countdowns von 11 Tagen am 25. März 2015 um 19.00h (CET), sollte die steuerbare Waffe scharf geschaltet werden. Die Ratte hätte dann von jedem Smartphone, von jedem Computer aus über das Internet getötet werden können. Die internationalen Reaktionen auf das Projekt waren extrem kontrovers, es folgte ein Shitstorm und Morddohungen, die Behörden reagierten nervös. Warum wurde das Projekt nach 6 Tagen beendet? Zu welchen Ergebnissen hat das Kunstexperiment geführt? Warum waren die Reaktionen derart ambivalent und kontrovers? Eine Aufarbeitung des Projekts hinsichtlich seiner Reaktionen und aufgeworfenen Fragen.

Related

Download

Embed

Share:

Tags