conference logo

Playlist "Chemnitzer Linux-Tage 2023"

Kamerawagen für H0-Modelleisenbahn mit Linux Q1/2023

Roland Imme and Adrian Imme

Dank des geänderten Freizeitverhaltens in den vergangenen zwei Jahren habe ich meine Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 wiederentdeckt. In diesem Zusammenhang habe ich 2021 ein paar kurze Videos angefertigt. Diese wurden mit einem Handy oder dem Fotoapparat meines Sohnes erstellt.
Aus dieser Situation kam meinem Sohn der Gedanke, dass man einen Kamerawagen baut, der mit einem Raspberry Pi Zero 2 verwaltet wird. Auch die weitere Verarbeitung der Videos wird mit einem auf Linux basierenden Laptop umgesetzt. Das Fahrgestell wurde im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Dabei kommt auch wieder ein Raspberry Pi zum Einsatz.
Der Vortrag soll die möglichen Stolpersteine und deren Lösung dieses „Projektes“ vorstellen.
Am 13.03.2022 haben wir bereits einen Vortrag bei den Chemnitzer Linux-Tagen
gehalten.
https://chemnitzer.linux-tage.de/2022/de/programm/beitrag/217
Die Schwerpunkte beim 2. Vortrag liegen bei den Veränderungen, die sich in den
letzten Monaten noch ergeben haben.