Usable Privacy and Security

Gebrauchstaugliche sichere Software

yanosz

Im September 2016 erreichte das Mirai-Botnet eine Kapazität von 1,1 TBit/s und wurde zu einer Bedrohung für das weltweite Internet. Betroffene Systeme unterstützten Benutzer aktiv dabei unsichere Einstellungen zu verwenden und wurden so kompromittiert.
Auch die Geschichte von PGP (Pretty-Good-Privacy) ist voll von Fehlern und Fehlannahmen bezüglich Usability. Bereits 1999 in der Forschung erkannt, liefert das USENIX Symposium On Usable Privacy and Security (SOUPS) jährlich einen tiefen Einblick in das Design sicherer und datenschutzfreundlicher Systeme. Dazu gehören die Relevanz von TLS-Fehlermeldungen oder die Eignung von Kennwortrichtlinien.
Dieser Vortrag gibt eine Einführung in Usable Privacy & Security. Mit Fallbeispielen und Forschungsergebnissen werden wir uns dem Thema annähern.

Related

Download

Embed

Share:

Tags