Kreative KI - wenn der Computer das Setup hackt

Nana and Benjamin

Playlists: 'mrmcd18' videos starting here / audio / related events

Machine Learning wird inzwischen als Lösung für fast alle Probleme betrachtet -- mit wechselndem Erfolg, denn gelegentlich sind die Ergebnisse auch sehr absurd. Wenn der Computer versucht, ein Problem zu lösen, findet er dafür auch mal sehr unerwartete oder unkonventionelle Lösungen. Ein paar interessante oder amüsante davon stellen wir in diesem Talk vor.

Machine Learning wird inzwischen als Lösung für fast alle Probleme betrachtet: Im Bereich der Informatik sind die Anwendungsgebiete extrem vielfältig und die Beliebtheit sehr groß. Aber der Erfolg kann dabei stark variieren. Während einige Probleme inzwischen so weit gelöst sind, als dass Computer zuverlässig bessere Leistung an den Tag legen als Menschen - auch Experten - stellen andere Aufgaben die Algorithmen und Systeme noch vor große Probleme. In diesen Fällen kann es aber auch passieren, dass die erzielten Lösungsansätze sehr absurd werden. Wenn der Computer versucht, ein Problem zu bewältigen, findet er dafür auch mal sehr unerwartete oder unkonventionelle Lösungen. Manchmal sind es auch schlicht Schwachstellen in unseren Beschreibungen. Ein paar interessante oder amüsante Ergebnisse stellen wir in diesem Talk vor, egal ob der Computer dabei die Heuristik, die Technik oder schlicht die Menschen ausgenutzt hat.

Download

Related

Embed

Share:

Tags