Wie Nerds überleben, wenn pizza.de down ist

Prepping, hamstern, einen Vorrat haben oder nur aufs Beste hoffen?

kritis, HonkHase and peter_n2n

Playlists: 'rc3' videos starting here / audio

Stromausfall im Münsterland, aktuell Corona oder die dadurch unterbrochenen weltweiten Lieferketten. Eine überschaubare Vorbereitung jeder*s Einzelnen ist wichtig, denn die Hoffnung, dass "der" Katastrophenschutz es schon richten wird, ist zum Scheitern verurteilt. Hintergründe, Einordnungen, praktische Tips, Hinweise zum persönlichen Vorratsregal

Unsere Abhängigkeit von den KRITIS KRItischenInfrsStrukturen ist groß. Doch Bank, Logistik und Verwaltung haben Viele dabei nicht auf dem Schirm. Und doch sind sie Systemrelevant. Nicht nur Krankenhäuser, Strom und Wasser.

Ich möchte vorstellen, warum ein frühzeitiges, anlassloses vorbereiten wichtig ist, denn sich erst zu kümmern, wenn es soweit ist, ist leider zu spät. Im Frühjahr im Baumarkt schnell ein paar FFP2 Masken holen? Die Regale waren leer.
Damit euch die vorhersehbaren Dinge nicht ausgehen, schauen wir uns gemeinsam die Struktur vom Rettungswesen, den Katastrophenschutz und den Verwaltungsebenen an. Warum stoppen Katastrophen an Landesgrenzen (sic!) ? Was kann der KatS wirklich?
Welche Dinge helfen mir, sicher(er) eine unvorhergesehene Situation zu überstehen? Reicht der Supermarkt gegenüber und der Pizzaservice wirklich?
Welche Hinweise gibt das BBK und warum tuen sie es? Ist es "einfach nur Hamstern"?

Grundlage der gemeinsamen Besprechung ist die Broschüre "für den Notfall vorgesorgt" von bbk.bund.de . Auch wenn wir papier sparen wollen, es ist Sinnvoll, die vorher auszudrucken. Bei Stromausfall können einige Wenige von euch noch drucken, aber das sind die Wenigsten. https://www.bbk.bund.de/DE/Service/Publikationen/Broschuerenfaltblaetter/Ratgeber_node.html
Hinterher habt ihr eine für euch optimierte Liste, mit denen ihr eure Vorbereitung gut einschätzen könnt und wisst, warum ihr was davon brauchen (könntet).

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags