eGovernment Podcast und »Podcastfunkhaus«

Torsten Frenzel

Playlists: 'podcast-muc' videos starting here / audio

Dieses Mal berichtet uns Torsten Frenzel (@tofrenz) vom “Podcastfunkhaus” über sein Projekte rund um den eGovernment Podcast.

Torsten wohnt westlich vor den Toren Münchens, kommt ursprünglich eigentlich aus dem Hotelgewerbe und beschäftigt aber seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch privat mit den Themen eGovernment, Open Government, Open Data und Smart City.

Unter dem Label “Podcastfunkhaus” fasst er seine verschiedenen Podcast-Projekte zusammen – mit denen er Wissen vermitteln, Meinung äußern, neue Themenfelder erarbeiten und die dabei erworbenden Erkenntnisse teilen möchte. Bei der Produktion legt er Wert auf eine gute Audioqualität und ausführliche Begleitinformationen in den zugehörigen Blogs. Alle Podcasts sind nicht kommerziell und erscheinen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Im Vortrag konzentrieren wir uns aber auf seinen ältesten Podcast, den er seit 2014 produziert und bei dem demnächst die 100. Episode erscheint: Zum eGovernment Podcast gibt es so einiges zu erzählen, auch wenn er nicht so viele Hörer:innen wie LdN, LNP o.ä. hat, ist er in der Nische groß und hat sogar ein erfolgreiches Spin-off.

Im Vortrag geht es aber primär um seine “eGovernment Projekte” und die Community die sich darum gebildet hat.

Download

Embed

Share:

Tags