Proprietäre und Open-Source-Entwicklung im Vergleich

Steffen Evers (Freiberufler)

Playlists: 'linuxtag10' videos starting here / audio / related events

Die Abläufe in der proprietären Softwareentwicklung sind im Gegensatz zu denen in der Open-Source durch Standards und Entwicklungsmodelle umfassend beschrieben. In diesem Vortrag wird ein davon abgeleitetes Modell der Softwareentwicklung im Open-Source-Bereich vorgestellt, das einerseits die beiden Entwicklungsformen vergleichbar macht und anderseits bei der Beantwortung von Fragen hilft, die bei ihrer anschließenden Gegenüberstellung aufgeworfen werden. In diesem Vergleich werden einige der wesentlichen Stärken und Schwächen der Open- beziehungsweise Closed-Source-Softwareentwicklung erkennbar, die wiederum Rückschlüsse auf ihre Eignung für unterschiedliche Szenarien zulassen. Das Ziel des Vortrags: Hilfestellung geben bei der Entscheidung, ob eine Software als Open- oder Closed-Source-Projekt entwickelt werden soll. Der Vortrag basiert auf der Doktorarbeit des Referenten von 2008 mit dem Titel "Ein Modell der Open-Source-Entwicklung", die über http://forevers.de abgerufen werden kann.

Über den Autor Steffen Evers: Nach seinem Informatik-Studium an der TU Berlin arbeitete Dr. Steffen Evers dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Das Zentrum dieser Tätigkeit war die modellhafte Erfassung der Software-Entwicklung in der Open-Source-Gemeinschaft. Nach dem Abschluss seiner Dissertation zu diesem Thema Ende 2008 wechselte er zu IBM Research & Development in Böblingen, Bereich Information Management. Seit April 2010 arbeitet er als freiberuflicher Entwickler und Berater. Sie erreichen ihn über http://forevers.de .

Download

Related

Embed

Share:

Tags