Die Mikroarchitektur moderner Prozessoren

ein Crashkurs

Robert Clausecker

Playlists: 'jev22' videos starting here / audio

Moderne Prozessoren führen Programme mit beeindruckender Geschwindigkeit aus. Aber wie tun sie das eigentlich? Wir steigen im Rahmen dieses Vortrages vom Level der Hochsprache runter zum Assembler und schauen uns mal an, was ein Prozessorkern eigentlich genau tut, wenn er Maschinenbefehle ausführt. Wir werden dabei lernen, wie Hardwaredesigner über die Jahrzehnte der CPU beigebracht haben, pro Takt meist mehrere Befehle auszuführen und dabei Schwierigkeiten wie langsamen Speicher und unvorhersehbare Sprüngen umschifft. Mitnehmen kann der Zuhörer dazu praktische Hinweise, wie man den eigenen Code verbessern kann, sodass er schneller ausgeführt wird.

Download

Embed

Share:

Tags