E-Ausweis - Nein, nicht der mit dem Strom

leyrer

Playlists: 'gpn21' videos starting here / audio

2020 erstmals für Anfang 2021 versprochen, ist der "Digitale Führerschein" in Österreich nun "endlich" verfügbar. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die darunterliegenden EU-definierten Basistechnologien und Standards (eIDAS!) dieser "Digitalen Ausweise" werfen. Wie (sollen) diese EU-weit funktionieren, wie weit sind wir schon, und - ganz wichtig für Deutschland - wie kann man sie mit dem Fax übermitteln ;) ?

eIDAS steht für Electronic Identification, Authentication and Trust Services. Mit der eIDAS-Verordnung wurde der Rahmen geschaffen, um sicherzustellen, dass elektronische Interaktionen zwischen Unternehmen unabhängig vom europäischen Land, in dem sie stattfinden, sicherer, schneller und effizienter sind -- so die europäischen Werbetexte. Doch die Kritik an eIDAS häuft sich.

Um das europäische Identitätsportemonnaie sinnvoll zu kritisieren, sollten wir zuerst mal verstehen, wie es funktioniert. Dieser Talk sollte euch die technische Basis geben, im Anschluss Kritik an der Überidentifikation, der lebenslangen Personenkennziffer und den anderen Mängeln dieser Lösung zu üben.

Download

Embed

Share:

Tags