Go für Programmierer

Michael Stapelberg

Playlists: 'gpn18' videos starting here / audio / related events

Du kannst in irgendeiner Sprache programmieren, und bist an der Programmiersprache Go interessiert? Dieser Talk bringt dir die wichtigsten Konzepte näher und macht dich startklar zum einsteigen!

Go ist eine statisch typisierte, speicher-sichere Programmiersprache, die extrem schnell kompiliert, auf vielen Plattformen läuft und die neben einer nützlichen Standardbibliothek auf eine große Community mit vielen Paketen zurückgreifen kann.

Kein Wunder, dass die Sprache in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit zugenommen hat (https://heise.de/-3889377).

In diesem Vortrag überspringe ich größtenteils den schleppenden Syntax-Teil und konzentriere mich auf die Aspekte, die Go einzigartig machen: interfaces, goroutines und channels — größtenteils durch praktische Beispiele (live coding).

Weiterhin gebe ich eine praktische Einführung in die Entwicklung mit Go. Welche Tools braucht man wirklich, und wie bedient man die mächtigen Tools, die Go von Haus aus mitbringt.

Das Resultat soll sein, dass du als Teilnehmer einen guten Eindruck davon hast, wie sich die Sprache anfühlt, und dich hinterher in der Lage fühlst, voll in Go einzusteigen.

Download

Related

Embed

Share:

Tags