kinX: keyboard hacking

Michael Stapelberg

Playlists: 'gpn18' videos starting here / audio / related events

Ich erzähle, wie und warum ich meine Kinesis Advantage Tastatur mit einem selbst entwickelten keyboard controller (und USB hub!) ausgestattet habe. Mit einer Eingabelatenz von nur 0.2ms macht mein controller die Tastatur zur schnellsten (mir bekannten) Tastatur.

In diesem Vortrag erkläre ich am Beispiel der bekannten ergonomischen Kinesis Advantage Tastatur wie Tastaturen eigentlich funktionieren, und weswegen ich seit mittlerweile 5 Jahren einen eigenen keyboard controller in meiner Tastatur einsetze.

Nachdem die Grundlagen etabliert sind, untersuche und eliminiere ich Faktoren für Eingabelatenz, also Verzögerung zwischen Tastendruck und Reaktion des Computers.

Mit dem so angeeigneten Wissen baue ich ein Latenz-Messgerät und messe die Verarbeitungslatenz aktueller Linux-Systeme.

Related

Download

Embed

Share:

Tags