Wie hört man heute Radio?

Uwe Berger

Playlists: 'froscon2023' videos starting here / audio

„Radiohören“ gehört auch heute noch zu einem der beliebtesten Unterhaltungs- und Informationsmedien. In fast jedem Haushalt steht mindestens ein Radio, welches 2/3 der Deutschen meist täglich anschalten. Die Idee ist seit über 100 Jahren gleich geblieben, geändert hat sich das Aussehen und das Innenleben der Empfangsgeräte. Gespickt mit ein paar Höhepunkten aus dem „Hörfunk-Leben“ des Referenten, werden im Vortrag vor allem einige Projekte zur Realisierung von entsprechenden Endgeräten mit moderner Technik vorgestellt. Stichworte dazu sind u.a. DAB, SDR und Internetradio.

Da war er wieder, der magische Augenblick, wenn man ein Radio gebaut hat und es das erste Mal einschaltet! Funktioniert es, rauscht es nur aus dem Lautsprecher oder kann man irgendeinen Sender hören?
Früher war das erste Radio ein Detektor-Empfänger, mit dem man sich über Kurz- oder Mittelwelle die „große weite Welt“ nach Hause holen konnte. Heute, wie gerade geschehen, besorgt man sich eine Hand voll Spezialschaltkreise, Widerstände und Kondensatoren, verbindet diese auf geeignete Art und Weise, schließt einen Lautsprecher und eine Batterie an → fertig ist ein UKW-Radio.
Zwischen „früher“ und „heute“ liegen bei mir fast fünf Jahrzehnte, in denen sich in Sachen „Radio“ viel getan hat. Mit einem Detektor-Empfänger kommt man heute nicht mehr sehr weit, weil in den entsprechenden Frequenzbereichen fast keine Station mehr sendet. Aber auch UKW-Empfänger, früher die hohe Kunst des Radiobauens, gehören schon fast der Vergangenheit an. Der Trend zur Digitalisierung scheint sich auch auf dem Gebiet des Rundfunks durchzusetzen. Der Radiobauer von früher entwickelt sich heute immer mehr zum Softwareentwickler. Damit kommt auch Linux und/oder freier Software ins Spiel, denn viele entsprechende Projekte beschäftigen sich mit den dabei verwendeten Technologien.
Im Rahmen des Vortrags werden einige dieser Radio-Projekte vorgestellt, u.a.:
• UKW-Empfang via "Software Defined Radio" (SDR)
• Digital Audio Broadcasting (DAB) via:
◦ SDR
◦ spezieller Hardware
• Internetradio

„Hole dir die große weite Welt nach Hause, baue mal wieder einen Radioempfänger!“

Download

Embed

Share:

Tags