Stand des GRASS GIS Projekts: Nicht was Sie denken!

Markus Neteler

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

In unserem Vortrag geben wir einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte des GRASS GIS Projekts, das im Sommer 2023 sein 40-jähriges Jubiläum feierte. Der Fokus liegt darauf, Missverständnisse rund um das Projekt aufzuklären und die tatsächliche Vielseitigkeit und Modernität der aktuellen GRASS GIS Version zu verdeutlichen. Der Vortrag wird einige häufige Missverständnisse ausräumen, wie z.B. "es ist nur eine Kommandozeile", "es ist nur ein Desktop GIS" und mehr.

In unserem Vortrag geben wir einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte des [GRASS GIS Projekts](https://grass.osgeo.org/), das im Sommer 2023 sein 40-jähriges Jubiläum feierte. Der Fokus liegt darauf, Missverständnisse rund um das Projekt aufzuklären und die tatsächliche Vielseitigkeit und Modernität der aktuellen GRASS GIS Version zu verdeutlichen. Der Vortrag wird versuchen, einige häufige Missverständnisse über das Projekt auszuräumen, wie z.B. "es ist nur eine Kommandozeile", "es ist nur ein Desktop GIS" und "es gibt es schon lange, also muss es gut finanziert sein".

Die wichtigen Verbesserungen der Benutzeroberfläche mit dem neuen Ein-Fenster-Layout erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und optimieren das Datenmanagement. Die Parallelisierung vieler Module mit OpenMP ermöglicht eine beschleunigte Verarbeitung großer Datensätze. Die Codequalität sowohl in C, C++ als auch in Python wurde durch strengere Compiler-Konfigurationen massiv verbessert.
Der Vortrag geht auch auf die Integration von GRASS GIS in verschiedene Workflows ein und zeigt Anwendungsmöglichkeiten in Python, R, QGIS, auf der Kommandozeile und in der Cloud. Abschließend werden neue Community-Aktivitäten und Finanzierungsmöglichkeiten über [OpenCollective.com](https://opencollective.com/osgeo/projects/grass) vorgestellt.

Zu den [Slides](https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/neteler/grass-gis-talks-markus/blob/main/fossgis2024.html#/)

Download

Embed

Share:

Tags