Alles fit? - Praxiserfahrungen mit GeoHealthCheck

Oliver Schmidt

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

Die unabhängige Überwachung der bereitgestellten Geodatendienste ist für anbietende Stellen von großer Bedeutung. Hierfür bietet sich GeoHealthCheck an, das auf Python basiert und auch als Docker-Anwendung existiert. Praxiserfahrungen und Beispiele aus der täglichen Anwendung werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Sind meine Geodatendienste erreichbar und fehlerfrei? Diese Frage möchte man immer mit „Ja“ beantworten. Für das unabhängige Monitoring bietet sich GeoHealthCheck an, das auf Python basiert und auch als Docker-Container verfügbar ist.
In diesem Vortrag werden die Vorteile und auch die noch bestehenden Probleme bei der Verwendung von GeoHealthCheck vorgestellt. Für den täglichen Einsatz gibt es einige Punkte zu beachten, auf die näher eingegangen wird. Durch eigene Anpassungen konnte GeoHealthCheck auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Darüber hinaus wird die Oberfläche anhand von Praxisbeispielen kurz erläutert. Zudem werden Empfehlungen zur Systemarchitektur gegeben, an welcher Stelle GeoHealthCheck untergebracht werden sollte und welche Serverkonfiguration notwendig ist.

Download

Embed

Share:

Tags