Star Trek: eine friedliche Zukunft?

Sebastian Stoppe

Playlists: 'fiffkon22' videos starting here / audio

Der Vortrag diskutiert, inwiefern das US-amerikanische Franchise Star Trek eine friedliche Zukunft beschreibt. Wie geht Star Trek mit Krieg um und wo liegen Potenziale für eine Friedensutopie?

Das US-amerikanische Franchise Star Trek ist seit bald sechzig Jahren ein fester Bestandteil der weltweiten Populärkultur. Ursprünglich eine Serie mit drei Staffeln im Zuge der Begeisterung für die bemannte Raumfahrt gibt es bis heute insgesamt zwölf Fernsehserien, dreizehn Kinofilme und zahllose Romane, Comics, Podcasts und Videospiele.

Oft wird Star Trek mit einer friedlichen Zukunftsvision in Verbindung gebracht, in welcher die Menschheit die Krisen unserer Vergangenheit und Gegenwart erfolgreich überwunden hat und die Erde befriedet ist. Doch Konflikte zwischen verschiedenen Spezies spielen in Star Trek nach wie vor eine Rolle und auch Kriege sind ein wiederkehrendes Thema. Ist Star Trek also gar nicht so friedlich, wie es den Anschein hat?

Der Vortrag möchte zur Diskussion anregen, ob Star Trek tatsächlich eine bessere, weil friedliche Zukunft skizziert. Er zeigt anhand von Beispielen auf, warum dies der Fall sein und auch, was dagegen sprechen könnte.

Download

Embed

Share:

Tags