Stratum 0 - Atomuhrprojekt für Hackerspaces

ktrask and Shoragan

Playlists: 'eh15' videos starting here / audio / related events

Im ntp-Protokoll bezeichnet Stratum x einen Zeitserver, wobei x angibt, der wievielte Zeitserver in der Zeitsynchrinationsreihe es ist.
Typischerweise hat man hier die Werte 2 und 3. x=1 bezeichnet dabei den Zeitserver, der direkt an einen Zeitgeber gekoppelt ist. Entsprechend stellt Stratum 0 die Bezeichnung für genau diesen Zeitgeber dar. Der Hackerspace Stratum 0 wurde so genannt, weil in Braunschweig die Atomuhren stehen, die im Abgleich mit den Uhren anderer Länder maßgeblich für ganz Deutschland den Zeitstandard darstellen.
Entsprechend liegt es aber auch nahe, eine eigen Atomuhr zu betreiben und für Hackerspaces einen Zeitserver anzubieten. (Systeme wie GPS oder DCF77 die auch als Zeitgeber angesehen werden können sind nicht von staatlichen stellen unabhängig). In diesem Vortrag wird vorgestellt, wie wir eine eigene Atomuhr mittels Rubidiumnormals sowie angeschlossener Elektronik umgesetzt haben.

Related

Download

Embed

Share:

Tags