conference logo

Playlist "Reboot to Respawn"

Reclaim your Face! Biometrische Massenüberwachung und wie wir uns dagegen wehren können

Vik and kantorkel

Biometrische Überwachung ist bei uns angekommen. Staatliche Akteure begnügen sich noch mit Feldtests und Aufrüstung. Private Akteure wie pimeyes und Clearview AI werten längst unsere biometrischen Daten aus und legen unsere Gesichter in Datenbanken ab.

Wir zeigen Euch, wo noch in Deutschland und Europa heute schon biometrische Überwachungstechnologien eingesetzt werden.

Wenn wir jetzt nichts tun, werden wir bald auf jedem Schritt und nicht nur bei jedem Klick erfasst und überwacht. Daher haben wir im Februar eine Europäische Bürgerinitiative für ein Verbot biometrischer Massenüberwachung gestartet. Wir stellen die Initiative kurz vor, zeigen, wie ihr selbst aktiv werden könnt und was wir für die nächsten Monate geplant haben.

Fragenpad: https://di.c3voc.de/pad/r2r:talk:SNX9YV

Montag, 5.4.: [Vernetzungs- und Mitmachtreffen (Self-organized Session)](https://di.c3voc.de/sessions-liste#montag_54)