conference logo

Playlist "Chemnitzer Linux-Tage 2023"

Linux-Systeme automatisiert auf echter Hardware testen

Chris Fiege

Beim Testen von Software wird in der Regel eine Komponente oder auch ein ganzes Projekt getestet. Die Komponente oder das Projekt wird in einer kontrollierten Umgebung auf bestimmte Eigenschaften geprüft. In diesem Talk möchte ich zeigen, wie sich dieses Konzept mit ein wenig Aufwand auch für komplette Betriebssysteme auf echter Hardware umsetzen lässt.

Beim Freifunk Braunschweig setzen wir seit einigen Jahren automatisierte Tests ein, um sicherzustellen, dass die von uns für die Geräte zur Verfügung gestellte Firmware auch tatsächlich funktioniert. Und genau dieser Testaufbau wird exemplarisch vorgestellt.

Der Vortrag beginnt mit einer kurzen Einführung in die für ein (auf Gluon basierendes) Freifunk-Netz notwendige Software. Anschließend wird das von uns zum Testen verwendete Framework Labgrid (https://labgrid.readthedocs.io/en/latest/ ), sowie unser Testaufbau und die von uns benutzten Tests vorgestellt.

Der Talk schließt mit einer Demo eines Testlaufs.