Unsere Gelder [Freitalk N8]

Mit Open Source und Open Data öffentliche Haushaltsdaten erkunden

Christian Haider

Playlists: 'chaotikum' videos starting here / audio

Öffentliche Haushalte sind der in Zahlen gegossene Kern der Politik. Haushalte sind allerdings komplex und ihre bürokratische Darstellung ist schwer zu verstehen. In diesem Talk präsentiert Christian seine Anwendung “Unsere Gelder” die helfen soll, Haushaltsdaten zu verstehen.

Aktuell kann man in den Medien viel über den Lübecker und den Bundeshaushalt lesen. Doch wie einfach ist es einen Haushalt zu verstehen?

Bei diesem Talk wird das Projekt “unsere Gelder” mit anschaulicheren Visualisierungen und Vergleichsmöglichkeiten vorgestellt. Das Ziel ist es, mehr Bürgern zu ermöglichen sich zu informieren und sich zu beteiligen. Über einen Katalog sollen die Daten der Haushalte gesammelt werden um auf https://unsere-gelder.de dargestellt zu werden. Das Projekt ist Open Source und die erzeugten Daten werden als Open Data jedem zur Verfügung gestellt.

Download

Embed

Share:

Tags