Grundwortschatz Deutsch in computerlinguistischer Perspektive

josch

Grund- und Aufbauwortschätze sind zentrale Werkzeuge beim Erlernen von Fremdsprachen. Sie bieten nicht nur den Lernenden eine wichtige Orientierung, welche Wörter zentral für eine gelingende Kommunikation in der Fremdsprache sind, sie sind auch eine wichtige Grundlage für die Erstellung von Lehrbüchern oder Apps.

Im Vortrag werde ich
1. einen kritischen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze zur Erstellung von Grundwortschätzen geben
2. einen computerlinguistischen Ansatz zur Ermittlung des zentralen Wortschatzes des Deutschen vorschlagen und
3. den ersten nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten und unter einer Creative Commons-Lizenz publizierten Grundwortschatz des Deutschen für Fremdsprachenlerner vorstellen, den ich zusammen mit einem Team von Sprachwissenschaftlern auf www.basic-german.com publiziert habe.

Zuletzt möchte ich Entwickler_innen dazu einladen, die Grundwartschatzdaten für Anwendungen zu nutzen, die beispielsweise das Deutschlernen von Geflüchteten unterstützen.

Related

Download

Embed

Share:

Tags