Michael Kreil and Flüpke
Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hause parkt, beim BND oder vor dem Bordell.
Welche Folgen hat es, wenn VW massenhaft Fahrzeug-, Bewegungs- und Diagnosedaten sammelt und den Schlüssel unter die Fußmatte legt?
Was verraten Fahrzeugdaten über die Mobilität von Behörden, Ämtern, Ministerien, Lieferdiensten, Mietwagenfirmen, etc.?
Wofür werden diese Daten überhaupt gesammelt?
Wir zeigen Kurioses bis Bedenkliches - natürlich mit mehr Respekt für den Datenschutz, als diejenigen, die die Daten gesammelt haben.
Licensed to the public under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0
This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.
Please look for "audio tracks" in your desktop video player.