conference logo

Playlist "ChaosWest @ 35c3"

Freitagsfoo gestern, heute, morgen

ytvwld, hanemile and nomaster

Wie organisiert man einen "offenen Abend" mit Vorträgen? Muss man da überhaupt etwas organisieren oder schaffen das die Vortragenden selbst?

Wir erzählen vom [Freitagsfoo](https://wiki.chaosdorf.de/Freitagsfoo) im Chaosdorf und unseren Erfahrungen.

Der Freitagsfoo ist ein wöchentliches Event im Chaosdorf, bei dem u.a. gegessen und vorgetragen wird. Wir berichten über Vergangenheit und Gegenwart und haben Ideen für die Zukunft.

Früher wurde das mit den Vorträgen aber leider etwas schleifen gelassen. Dies hatte viele Gründe. Der Hauptgrund dürfte sein, dass die Moderationsrolle meistens erst spontan zugewiesen wurde - oder auch gar nicht.

Mit unserem neuen Moderationsteam (die Vortragenden hier) und neuer Technik (z.B. unserer [Info-Beamer App](https://github.com/chaosdorf/freitagsfoo-infobeamer) und unserer [Web App](https://github.com/chaosdorf/freitagsfoo-web)) wird das alles besser!

Außerdem berichten wir von einem anderen Anlauf, der in diese Richtung schon 2015 unternommen wurde, aber leider nur sehr kurzfristig (eine Woche) funktioniert hat.