Kickstart the Chaos: Hackerspace gründen für Anfänger

Ein Erfahrungsbericht aus unbetreuter Vereinsmeierei

Thorben Dittmar and Samuel Brinkmann

Playlists: '35c3' videos starting here / audio / related events

Laut Mythos wurde der CCC nur zu einem Verein, weil als einzige andere Rechtsform nur noch die kriminelle Vereinigung zur Alternative stand. Damit es bei euch nicht soweit kommt zeigen wir euch wie ihr bequem aus eurem Interessensverband, der Brettspielgruppe oder dem Nerdstammtisch einen guten deutschen e.V. macht. Alles mit einer Prise Humor aus unserem eigenen Versagen und einer Gemeinnützigkeit als Kirsche obendrauf.

Was macht eigentlich ein Vorstand? Ist Kassenwart sein nicht voll viel Papierkram? Wie mache ich jetzt richtige Beitrittserklärungen?
Alles Fragen die unser eins gerne davon abhalten einen richtigen Verein zu gründen. Wenn man sich aber kurz in das Abenteuer Vereinsrecht stürzt hat man am Ende ein klasse Tool in der Werkzeugkiste um noch fantastischer im Hackerspace zusammen an Projekten arbeiten zu können.
Wir sprechen dabei aus teilweise schmerzlicher, teilweise lustiger Erfahrung. Samuel und Thorben waren beteiligt an der Gründung und Entwicklung mehrerer Vereine. In den letzteren Versuchen dann auch mit mehr Erfolg. So existiert und floriert bis heute auch der Chaostreff Flensburg e. V., an dessen Geschichte wir euch zeigen wollen wie ihr einen Hackerspace oder ähnliches auf die Beine stellen könnt, wo ihr ihn beheimatet, wie ihr Mitglieder gewinnt, eine Community schafft und auch das nötige Kleingeld für eure Projekte zusammenkratzt. Was für Tools und Technik könnt ihr auf eure Probleme werfen und wo hilft der Gang zum befreundeten Steuerberater? Und wie kann man überhaupt ein Teil des großen Chaos werden, ohne überhaupt nur eine Seele dabei zu haben die weiß worum es geht? Und wie kann ich mein erstes kleines Event starten?
Den nötigen Papierkram für Gründung, Beitritte und Versammlungen bringen wir euch natürlich zum Kopieren und benutzen mit.
Freut euch auf eine humoristische Mischung aus gut gemeinter Inkompetenz und gemeinnützigen Papierschlachten. Danach wollt auch ihr Vereinsmeier werden.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Related

Embed

Share:

Tags