Informationsflut - Wie ich mein Chaos im Wasserglas bändige

Markus Malewski

Playlists: 'mrmcd23' videos starting here / audio

Ob Social Media, Videos, Podcasts oder Newsfeeds, wir werden mit Informationen überflutet.
Mal kurz die Timeline checken und zack, da ist es auch schon passiert. Ein interessanter Artikel, aber die Zeit ist knapp: **tl;dr**

Doch später ist der Beitrag in der Timeline nicht mehr zu finden - WTF!

Mit **Obsidian - My second brain** habe ich die Informationsflut eingedämmt und Ordnung in das Datenchaos gebracht. Heute ist Obsidian meine zentrale Wissensdatenbank und mein Data Lake für Recherchen, Analysen und Reporting.

Anhand von Fallbeispielen lernst du das Prinzip von Obsidian kennen.

Obsidian ist eine persönliche Wissensdatenbank und eine Software zur Erstellung von Notizen, die mit Markdown-Dateien arbeitet. Obsidian ermöglicht es dem Benutzer, interne Verknüpfungen zwischen Notizen zu erstellen und diese Verknüpfungen in Form von Diagrammen zu visualisieren. Obsidian wurde entwickelt, um Benutzern zu helfen, ihre Gedanken und ihr Wissen auf flexible, nicht-lineare Weise zu organisieren und zu strukturieren. Für den privaten Gebrauch ist die Software kostenlos.

Download

Embed

Share:

Tags