How to Simulate

Wie wir aus einem Computerspiel eine Fahrsimulation gebaut haben

Lukas Bernhardt

Playlists: 'nook23' videos starting here / audio

Warum sehen klassische Fahrsimulationen aus, als wären sie auf dem Stand von Windows 98?

Ist es gerechtfertigt, dass man zum Einrichten einer Simulationssoftware den Kundendienst und einen Abschluss in Systemintegration braucht?

Kann ich nicht einfach mit Games wie GTA und BeamNG.drive forschen?

Genau vor diesen Fragen standen wir beim Aufbau unseres IMIS E-Fahrsimulators vor 5 Jahren. Die Antwort könnt ihr schon erraten, wir haben etwas neues gewagt und in Zusammenarbeit mit BeamNG deren Spiele-Software Stück für Stück zu einer Simulationssoftware entwickelt.

Den Weg bis zu unserem heuten Stand, in welchen pro Jahr um die 250 Proband*innen Studienfahrten pro Jahr absolvieren, werde ich kurz vorstellen.

Wer sich für komplexe Infrastrukturen, MQTT, Vue, Solid, MySQL und Matlab MPCs interessiert, ein Muss beim Talk vorbeizuschauen, aber auch interessant für alle Gamer die sich für Mods und Plug-Ins interessieren. Nicht zuletzt auch einen Einblick für Forscher, die sich schon immer gefragt haben, ob man auf etablierte Forschungssoftware oder Eigenbau setzt.

Die Night of Open Knowledge (Nook) in Lübeck ist eine offene Vortragsveranstaltung, die einem weiten Publikum Einblicke in die verschiedene Bereiche der Informatik, aber auch technikfremde Themen bietet. Die Nook wird vom Chaotikum e.V. aus Lübeck und der studentischen Gruppe MetaMeute der Uni Lübeck veranstaltet. https://nook-luebeck.de/

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0). https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Download

Embed

Share:

Tags