EC-Kartenunsicherheit

Playlists: '19c3' videos starting here / audio / related events

Auch im Jahr 2002 erreichten den CCC wieder unzählige Anfragen von Bankkunden, die sich nach Entwendung ihrer EC-Karte mit dem Problem konfrontiert sahen, daß ihnen nicht nur Geld vom Konto mithilfe der EC-Karte abgehoben wurde, sondern sich die jeweilige Hausbank auch noch auf den Standpunkt stellt, daß das EC-Karten Verfahren so sicher sei, daß der Dieb den PIN-Code unmöglich habe errechnen können und die mißbräuchlichen Abhebungen nur dadurch möglich geworden seien, daß der Kunde den PIN-Code zusammen mit der Karte aufbewahrt habe - und somit seine Sorgfaltspflicht verletzt habe.

Kurz: der Kunde soll für die mißbräuchlichen Abhebungen oftmals bezahlen, wenn er nicht nachweisen kann, daß er seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

In diesem kleinen Workshop tragen wir noch einmal die Geschichte des EC-Karten Verfahrens zusammen, berichten über die diversen Möglichkeiten für kriminelle Akteure, sich den PIN-Code zu verschaffen und beleuchten die vergangenen und aktuellen technischen Entwicklungen rund um das EC-Karten bzw. Maestro-System.

Related

Download

Embed

Share:

Tags