conference logo

Playlist "Vintage Computing Festival Berlin 2020"

Die Geschichte von Open-Source-Software

Ansgar Kückes

Was genau ist eigentlich Open Source? Was unterscheidet Open Source von Closed Source, was war zuerst, und welche Bedeutung kommt Open Source für die Entwicklung von Computern bis heute zu? Was motivierte Entwickler, sich schon sehr früh in Open-Source-Projekten zu beteiligen? Wie wurden Open-Source-Projekte organisiert, und warum waren sie erfolgreich? Welche besonderen Herausforderungen waren mit Open Source verknüpft? Was lernen wir aus Open-Source-Projekten der Vergangenheit für die Zukunft der Softwareentwicklung oder vielleicht sogar generell für neue Organisationsformen der Zusammenarbeit? All diesen Fragen wird im Vortrag anhand historischer Beispiele wie dem GNU-Projekt nachgegangen.