conference logo

Playlist "Vintage Computing Festival Berlin 2020"

Charles Babbages Analytical Engine

Michael Holzheu and Dr. Stefan Stein

Schon in den 1840er-Jahren entwarf der Engländer Charles Babbage eine Maschine, welche bereits fast alle entscheidenden Elemente heutiger Rechenanlagen besaß. Dabei war er seiner Zeit unglaubliche 100 Jahre voraus. Leider blieb die Analytical Engine bis heute ein gedankliches Konstrukt und konnte nie gebaut werden. In diesem Vortrag wird zunächst die Person Charles Babbage beleuchtet, dann wird auf die Geschichte seiner theoretischen Maschine eingegangen und anschließend ihre Funktionsweise detailliert beschreiben. Am Ende wird noch vom ehrgeizigen "Plan 28" berichtet, wo unsere englischen Kollegen versuchen, die Analytical Engine nach den Aufzeichnungen von Charles Babbage bis zu ihrem 200. Geburtstag real zu erschaffen. Der Vortrag wurde ursprünglich für das VCFe 2020 aufgenommen, welches leider ausgefallen ist.