conference logo

Playlist "Privacy Week 2017"

Was ist das Internet …

sva

Woher kommt das Internet? Was ist der Unterschied zwischen Web und Internet? Wie hat sich das alles entwickelt, und warum können wir es heute einfach so benutzen, ohne zu wissen was es eigentlich ist und wo es herkommt?

Anhand einer chronologischen Herangehensweise möchte ich ohne zu viele technische Details in die Entstehungsgeschichte des Internets einführen. Dabei werde ich vor allem kulturelle und politische Entwicklungen in den Vordergrund stellen.

Eine Einführung darin, wie das Internet gebaut wurde, wie es aufgebaut und auch "besiedelt" wurde, zeigt viele Kulturtechniken und deren Hintergründe auf. Ganz nebenbei lernt man gundlegende technische Prinzipien, und bleibt hoffentlich mit dem Gedanken zurück, dass das Internet etwas freies ist, und auch frei bleiben soll (und wird!) - und wie man daran teihaben kann.