Öffentliche Haushalte

Warum sind kommunale Budgets so schwer zu verstehen? Eine Anleitung.

Christian Haider

Playlists: 'metanook19' videos starting here / audio

Der Staat sind wir! Mein Staat ist Deutschland, mein Land Schlesig-Holstein und meine Stadt Lübeck. Alle drei haben einen Haushalt. Gelder werden von uns, den Bürgern, als Steuern und Gebühren eingesammelt und dann für die Aufgaben des Staats, des Landes und der Stadt ausgegeben. Wie das geschieht ist der Kern unserer Demokratie weil die Parlamente und nicht die Regierungen darüber entscheiden.

Der Vortrag will, auch mit Hilfe der selbst geschriebenen Visualisierung [unsere-gelder.de](https://unsere-gelder.de/), die Zusammenhänge ein Stück weit erklären und das Interesse für dieses wichtige Thema wecken.

Download

Embed

Share:

Tags