conference logo

Playlist "Dezentrale Jahresendveranstaltungen"

How We Founded a Citizen Television Station

Claus Stephan

When the pandemic started back then in 2020 we wanted to start something new and inspiring for ourself and mostly for the audience in our town. We had no idea how techie and timeconsuming it would be to produce a television show which lasts around 20 minute. So we jumped into this adventure.

Was braucht es eigentlich wirklich um auf YouTube einen Clip zu stellen? Ein Konto, ein Clip und das wars. Okay, so weit so gut. Aber wer schaut denn diesen Clip an? Habe ich ob der schieren Menge an Videos überhaupt noch etwas wichtiges beizutragen? Ist die Webcam scharf genug und brauche ich nicht erst noch das teure Mikrofon, damit man mich satt und gut hört? Wer hat sich diese und weitere Fragen nicht auch schon gestellt und ist dann zum Schluss gekommen, lieber doch kein YouTube Video zu produzieren? Mit RheinfeldenLive haben wir zur Zeit von Covid19 und Containement-Massnahmen einen guten Grund gefunden live zu gehen – mit oder ohne KnowHow! Das lokale Fernsehen von Rheinfelden für Rheinfelden ist geboren. Heute sind wir mit modernem Equipement ausgerüstet. Unsere Engagements reichen von Kleinkunstauftritten über musikalische Darbietungen bis hin zu Firmenpräsentationen und Kongressanlässen.