IPv6 - Ungefährlich ?

Ralf Spenneberg (OpenSource Training Ralf Spenneberg)

Playlists: 'linuxtag11' videos starting here / audio / related events

IPv6 ist in aller Munde. Ende des Jahres wird das RIPE unter Umständen keine IPv4 Adressen mehr verteilen können, da der Pool entgültig erschöpft ist. IPv6 ist der angesagte Retter in der Not. Für den Administrator und Anwender drängen sich nun die folgenden Fragen auf: - Was macht IPv6 anders?
- Wie erhalte ich Zugang zu IPv6? - Was muss ich in meiner Infrastruktur ändern, um IPv6 nutzen zu können? - Nutze ich IPv6 möglicherweise bereits ohne es zu wissen? - Ist IPv6 ungefährlich bzw. wie kann ich es sicher nutzen?
Dieser Vortrag wird sich vorrangig mit der letzten Frage beschäftigen und die Möglichkeiten der sicheren Nutzung unter LInux vorstellen. Die bekannten Angriffe auf den IPv6 Stack und deren Erkennung werden erläutert. Das Publikum erhält einen Überblick über die Probleme, deren mögliche Lösungen und Best Practice Techniken für die Einführung von IPv6.

Related

Download

Embed

Share:

Tags