Von pits und lands zu Musik: Wie funktioniert eigentlich eine Audio-CD?

Lukas

Playlists: 'gpn21' videos starting here / audio

Audio-CDs gibt es inzwischen seit über 40 Jahren, umso überraschter war ich daher keine gut dokumentierte und nachvollziehbare Implementierung der zu Dekodierung benötigten Signalverarbeitung zu finden.

Gemäß dem Motto "Was es nicht gibt, macht man selber" griff ich zu Oszilloskop, CD-Player und Python und begann eine Audio-CD ausgehend vom von der CD abgetasteten Signal zu dekodieren.

In diesem Vortrag erzähle ich euch, wie ich dabei vorgegangen bin, was ich dabei gelernt habe und wie die Erkenntnisse auch für anderes als CDs nützlich sein können.

Das Ergebnis des Projekts ist auf https://github.com/carrotIndustries/redbook#readme zu finden.

Download

Embed

Share:

Tags