conference logo

Playlist "AUR Pakete bauen für Anfänger"

AUR Pakete bauen für Anfänger

Rinma

Du benutzt Arch Linux aber deine lieblings Software ist nur als zip oder debian packet verfügbar. Dann schreib doch einfach deine eigene Installations routine und lade sie ins AUR hoch. Wie genau du das anfängst und was es zu beachten gibt erkläre ich dir in diesem Vortrag.

An anhand ein paar Beispiel zeige ich wie man aus Code, Debian Packeten oder einer ZIP eigene Installations routinen für das Arch User Repository (AUR) schreiben und veröffentlichen kann.

Inhalt:
* Wie ich ein neues Paket anfangen kann
* Das erstellen einer PKGBUILD und Erklärung der wichtigsten Punkte
* Generierung von benötigten Informationen
* Updaten des Packets
* Ein paar Worte zur Community und bereits vorhandenen Paketen