conference logo

Playlist "Grazer Linuxtage 2023"

Junge Kontributor*innen

Dominik George

Freie Software ist Gemeinschaft – und Gemeinschaft wird gemeinsam gestaltet! Was zunächst offensichtlich erscheint, ist für einen Teil der Gemeinschaft gar nicht so leicht, denn viele große Plattformen, auf denen freie Software entwickelt wird, grenzen junge Menschen aus verschiedenen Gründen aus.

Dabei haben Kinder und Jugendliche viel zu sagen und oft gute Ideen, ganz zu schweigen davon, dass sie selbst schon sehr früh Kontributionen einbringen wollen. Nicht nur die analoge, auch die digitale Welt muss von jungen Menschen mitgestaltet werden, damit sie nachhaltig und lebenswert wird und bleibt.

Im Kurzvortrag wollen wir uns kurz einige Hürden rechtlicher und pädagogischer Art sowie mögliche Lösungen ansehen.