conference logo

Playlist "Grazer Linuxtage 2023"

PostgreSQL: Performance Tipps, die man noch nie gesehen hat

Hans-Jürgen Schönig

PostgreSQL ist als Database mittlerweile weit verbreitet. Dieser Vortrag zeigt Performance Tips, die man so noch nie gesehen hat. Es werden einige Geheimnisse verraten, die man üblicherweise im Internet nicht gleich findet.

Um aus PostgreSQL das gewünschte Level an Performance heraus zu holen, kann man im einfachsten Fall an der Konfiguration schrauben.
Es gibt allerdings noch viele andere Möglichkeiten, die zu wesentlich größeren Performance Gewinnen führen können als einfache Config Einstellungen.
Im Rahmen dieses Vortrags werden wir uns ein wenig „geheimes Wissen" ansehen, das in vielen Bereichen zu Verbesserungen führen kann.
Das umfasst Storage, Datenstrukturen, Indexierung und etwas komplexere Dinge wie Composite Data Types. Dabei fokussieren wir uns auf Dinge, die in der Regel nicht so weit verbreitet sind.