FLOSS von und in der öffentlichen Verwaltung

Eine kleine Zwischenbilanz

Marco

Playlists: 'froscon2023' videos starting here / audio

Was braucht es, damit Freie Software in Behörden zum Standard wird? Wo liegen die Potentiale und wo die Herausforderungen? Wie verändert Freie und Open Source Software die Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung? Was sollten Mitarbeitende in Behörden beachten, um von offenen Entwicklungsansätzen bestmöglich zu profitieren? Wie können Behörden ohne viel Aufwand etwas an die Community „zurück geben“? Ich möchte in diesem Talk beleuchten, was sich in der Verwaltung gerade zum Thema FOSS tut und wo hier noch einiges zu tun ist.

Ohne große Ankündigung startete im Juni 2022 der Regelbetrieb der OpenCoDE-Plattform von Bundesinnenministerium und den Ländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (opencode.de). Die Plattform hat zum Ziel, das Thema Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben. Ich habe mir alle Projekte auf der OpenCoDE-Plattform angesehen und möchte eine kleine Zwischenbilanz ziehen. Wie aktiv wird die GitLab-Instanz der öffentlichen Verwaltung genutzt? Wie viele Projekte gibt es dort? Und trägt OpenCoDE wirklich wie erwünscht zur sog. „Digitalen Souveränität“ bei (und wem nützt das überhaupt)?

Dieser Vortrag ist ein Follow-Up zu meinem Talk „Hack your Government - Warum Verwaltungsdigitalisierung nicht ohne Zivilgesellschaft geht“ auf der GPN. Diesmal soll es weniger um die Beteiligungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft gehen, sondern stattdessen um die Bemühungen der Verwaltung, durch freie Software und offene Entwicklungsprozesse mit weniger Ressourceneinsatz zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Download

Embed

Share:

Tags